Pressemitteilungen

Von Veranstaltungen erwarten Besucher und Aussteller ein komfortables digitalisiertes Ticketing. Veranstalter brauchen effiziente Systeme, die hohe Ansprüche erfüllen und sich in die vorhandene Infrastruktur integrieren. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen im Messeumfeld ist ADITUS der Spezialist, der solche Lösungen liefert.

  • Identity Provider: Einmal registrieren, überall anmelden

    Alle Leistungen, in einem Ticket – das gehört zu den attraktivsten Ticketing-Features von ADITUS. Diesen Vorteil haben wir jetzt ausgeweitet: über den ADITUS Identity Provider 4 (AIdP 4). Besucher registrieren sich einmalig und verwenden dieses …
    [ Weiterlesen ]
  • Zeitslots im Einlassbereich: konsequent sein oder tolerant?

    Mit gestaffelten Zeitslots für den Einlass lassen sich Menschenansammlungen vermeiden. Wie streng man die Einhaltung der Zeitfenster durchsetzt, hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab: In einigen Fällen sollte man verspätete Besucher …
    [ Weiterlesen ]
  • Consumenta 2020: jetzt erst recht!

    Ein Gastbeitrag von Henning & Thilo Könicke, Geschäftsführer der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Ende Juni hat die Bayerische Staatsregierung einen wesentlichen Grundstein für die Wiedereröffnung von Messen, Kongressen und Ausstellungen …
    [ Weiterlesen ]
  • Messe trotz Corona: Es geht!

    Ein Gastbeitrag von Isaac Tejero von der MCH Group Viel wird davon geredet, wie sich Messen in Corona-Zeiten umorientieren müssen. Bei der MCH Group sind wir einen wesentlichen Schritt weiter gegangen und haben am 3. Juli 2020 in Basel eine …
    [ Weiterlesen ]
  • Das ADITUS Besucherportal als Integrationsplattform

    Unsere Produktentwicklung optimiert das Besucherportal (Ticketshop) immer weiter, insbesondere die Nutzung mit mobilen Endgeräten. So hat sich das Besucherportal mittlerweile zu einer Integrationsplattform entwickelt. Inzwischen unterstützt das …
    [ Weiterlesen ]
  • Senkung der Mehrwertsteuersätze

    Am 03. Juni hat sich die Große Koalition auf ein Konjunkturpaket mit einem Volumen von 130 Milliarden EUR geeinigt. Das Konjunkturpaket umfasst insgesamt 57 Punkte. Zu den Beschlüssen gehört eine sechsmonatige Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf …
    [ Weiterlesen ]
  • Ticketshop mit Zeitslots: Messedurchführung auf Basis von Hygiene- und Abstandsregeln

    Seit dem 5. Mai dürfen in Deutschland die Bundesländer entscheiden, unter welchen Bedingungen sie Messen genehmigen. Zu diesen Bedingungen gehört die Ausarbeitung von Sicherheits- und Hygienekonzepten. Wesentliche Aspekte bestehen darin, …
    [ Weiterlesen ]
  • PayPal Express: Das bessere Social-Media-Login

    Damit Besucher unkompliziert zu ihrem Ticket kommen, muss ihnen der Ticketshop so weit wie möglich entgegenkommen. Die mit der Paymentlösung 2.0 eingeführte Bezahlmethode PayPal Express hat gleich zwei Vorteile: Für Ticketkäufer kürzt die neue …
    [ Weiterlesen ]
  • Neue Zahlungsoptionen im Besucherportal

    Für sein Besucherportal bietet ADITUS ab sofort drei neue Zahlungsmöglichkeiten an: PayPal Express, Apple Pay mit erweiterter Integration und Klarna Sofortüberweisung. Die neuen Optionen sind Teil des Moduls Paymentlösung 2.0. PayPal Express …
    [ Weiterlesen ]
  • Digitale Events: keine Alternative, aber eine Ergänzung

    In der aktuellen Atmosphäre der Unsicherheit ziehen immer mehr Veranstalter in Betracht, ob die Virtualisierung ihres Events eine Lösung sein kann. Die Antwort ist ein eindeutiges „vielleicht“: Wie gut sich eine Messe virtualisieren …
    [ Weiterlesen ]